Donnerstag, 13. Mai 2021

Kulinarisches (I): Koshary

Koshary ist ein traditionelles ägyptisches Gericht, das meist in Läden verkauft wird, die sonst nichts anderes anbieten. 
Eine Portion Koshary macht satt. Quelle: https://www.flickr.com/photos/h-bomb/4356577541

Grundsätzlich besteht es aus Nudeln, anderen Nuden, Linsen, Kichererbsen und oft noch Reis. Dazu gibt es eine Tomatensuace („Salsa“) und Röstzwiebeln; nach Wunsch noch Knoblauchöl oder eine scharfe Sauce, die eine Belastungsprobe für innere Organe ist. Insgesamt ist es also eine Kohlenhydratsbombe mit ein paar Ballaststoffen. 

Koshary ist DAS Arme-Leute-Essen schlechthin. Verkauft wird Koshary meist in Läden, die sonst nichts anbieten, außer vielleicht einen Salat und Getränke. Für kaum 50-70 Cent bekomme ich eine Portion, die für Stunden sättigt, selbst wenn ich nicht alles packe.

Ab und an kann ich mir eine Portion gerne mal gönnen, es ist auch wirklich essbar, aber so richtig lecker, im Sinne von „Heute habe ich mal wieder richtig Lust auf Koshary“, finde ich es dann auch nicht. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen