Freitag, 28. Mai 2021

Besuch im Impfkrankenhaus

Gestern war ich im Krankenhaus, um mich impfen zu lassen. Angemeldet hatte ich mich über die staatliche Website des Gesundheitsministeriums. Den Termin erhielt ich vorher per SMS, den ich innerhalb dreier Tage wahrnehmen hätte können. Verimpft werden hier Sinopharm, in Indien hergestelltes AstraZeneca und demnächst soll Sputnik V selbst im Land produziert werden. Aller Voraussicht nach hätte ich wohl AstraZeneca bekommen.

 Das Krankenhaus selbst lag in einem Arbeiterviertel. Dementsprechend waren die hygienischen Standards nach deutschen Standards nicht so gut, wie es mir von anderen Krankenhäusern berichtet wurde. Mit etwa 50-60 Personen saß man enggedrängt in einem Innenhof, der durchaus gut belüftet war. Die Organisation schien mir aber durchaus angemessen und gut funktionierend, auch wenn ich natürlich immer mal wieder Hilfe von Umstehenden bei der Übersetzung benötigte. Insgesamt fand ich das Konzept in Ordnung, schließlich sind wir ja auch in Ägypten, aber die kleine Warteschlange im kleinen Flur am Ende der Prozedur hätte wohl nicht unbedingt sein müssen.

Insgesamt fand ich es spannend, mal zu sehen, wie das hier abläuft. Abgesehen davon, war der Trip aber recht erfolglos, da sie mir eine Spritze verweigert haben. Mit gutem Grund allerdings, ich hatte ja erst Mitte März meine Covid-Infektion. Für mich wollte ich das jetzt einfach hinter mich bringen und habe es dementsprechend einfach mal versucht. Ich denke aber, dass es für das Personal spricht, dass sie das ernst nehmen. 

Überrascht hat mich, dass wirklich viele Leute da waren, da ich ja schon häufiger von einer niedrigen Impfbereitschaft hörte. Aber klar, ein Besuch in einem lokalen Krankenhaus in einem Stadtteil mit sehr hohen Bevölkerungsdichte wird wohl die Wahrnehmung hier ein wenig verzerren. Positiv hervorzuheben ist, dass es hier anscheinend auch voran geht. Aber leider nur langsam.

Laut offiziellen Zahlen haben aber erst zwei Millionen eine Erstimpfung erhalten, das ist knapp ein Fünfzigstel der Bevölkerung. Andererseits müssen es hier schon so viele gehabt haben, dass die Herdenimmunität auch so hoffentlich bald erreicht wird.

1 Kommentar:

  1. Zweieinhalb Jahre sind vergangen, seitdem der letzte Blogbeitrag veröffentlicht wurde! Dieser Blog wird sehnlichst vermisst, und ich hoffe auf seine Rückkehr.

    AntwortenLöschen